Wo Fachkompetenz und ein einzigartiges Kulturerbe aufeinandertreffen

 

Es war einmal les Vignes de Vevey

Früher war die Stadt Vevey von Rebbergen umgeben. Heute beherbergt sie immer noch einen grossartigen Schatz inmitten der Altstadt: «La Cave de l’Hôpital» (der Weinkeller des Spitals). Hier werden die Crus der «Vignes de Vevey» auch heute noch gekeltert und ausgebaut. Die fünf Rebberge mit einer Anbaufläche von 11 Hektaren befinden sich auf dem Gebiet der Gemeinden Corseaux, Chardonne, Jongny und La Tour-de-Peilz. Sie werden von drei Weinbauarbeiter bewirtschaftet. Die Gemeinde ist auch Eigentümerin einer mit Reben bepflanzten Parzelle von fast 300 m2, im Herzen der Stadt Vevey, gleich unter der Kirche Sankt Martin.

Cave de l’Hôpital

Vevey

Entdecken Sie unsere Weine

ouz bordel chasselas

Die Weissweine

Der Roséwein

Die Rotweine

folie veveysanne

Der Schaumwein

folie veveysanne

Limonade

Ein starkes Team

Die Stadt Vevey hat die drei Domänen ihres Weingutes drei hervorragenden Weinbauarbeitern anvertraut, welche die Rebberge bewirtschaften. Diese wurden anlässlich der „Fête des Vignerons“ Winzerfests 2019 vom Branchenverband geehrt. Dabei ist mit Corinne Buttet, zum ersten Mal seit dem im Jahre 1797 initiierten Event, eine Frau gekrönt worden.

Yves Neyroud aus Corseaux und Yves Neyroud aus La Tour-de-Peilz wurden mit einer Silbermedaille bzw. mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Die Vinifizierung wird den erfahrenen Händen unseres Kellermeister Christophe Landry anvertraut.

Unsere Philosophie

Vom Weinstock bis ins Glas ein ständiges Streben nach Exzellenz!

Das Terroir

Der Weinberg

Die Weinlese

Vinifizierung

Degustation

Unsere Lieblingsweine

Doral

Chardonne Grand Cru

Der Doral ist eine Neuzüchtung aus zwei edlen Rebsorten, dem Chasselas und dem Chardonnay. Unser Doral wird in Akazienfässern und eiförmigen Tanks ausgebaut. Unser Doral ist komplex, von blumigen und aromatischen Noten geprägt und sehr fein. Zweifellos ein Wein für die Gastronomie.

Die Label unserer Weine

Die Auszeichnung Terravin® ist ein Qualitäts-Label, welches den besten lokalen Weinen verliehen wird. Ein aus Önologen und Wein-Experten zusammengesetztes Gremium entscheidet, ob die strengen Qualitätskriterien erfüllt sind.

Das Label Vinatura® wird vom Verband VITISWISS vergeben. Dieser zertifiziert Betriebe, welche sowohl im Rebberg als auch im Weinkeller die grundlegenden Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung erfüllen.  

Der Blog

9 + 5 =

La boutique sera bientôt disponible.

En attendant, vous pouvez passer votre commande par téléphone au +41 21 925 53 38 ou par e-mail à info@vignesdevevey.com