Der Weinkeller

Geschichte der Vignes de Vevey

Seit Jahrhunderten ist der Weinberg von Vevey unter dem Namen «Vignes de l’Hôpital» (Weinberg des Spitals) bekannt. Diese Benennung hängt mit den zahlreichen Bürgern von Vevey zusammen, welche das Spital seit dem Mittelalter immer wieder mit einem Legat bedachten. Bis im 19. Jahrhundert kümmerte sich diese Institution um kranke, mittellose und alte Menschen. Heute ist dieses Weingut im Besitz der Stadt Vevey.

Früher war die Stadt Vevey von Rebbergen umgeben und einige Parzellen grenzten an die mittelalterliche Begrenzungsmauer bzw. an das Seeufer an. Heute befindet sich das rund 11 Hektaren umfassende Weingut ausserhalb der Stadtgrenzen. Die Reben werden im Wesentlichen in den vier angrenzenden Gemeinden angebaut: in Corseaux, Chardonne, Jongny und La Tour-de-Peilz.

Bemerkenswert ist, dass die Crus aus den  Weinbergen von Vevey immer noch inmitten der Stadt, in den ehemaligen Gebäulichkeiten des Spitals, gekeltert werden. Vor langer Zeit war Vevey ein wichtiger Umschlagsplatz für die Vermarktung der Weine des Lavaux. Heute ist der Weinkeller der Stadt Vevey der letzte in der Region, welcher seine Ernte im Stadtzentrum einkellert.  

Geschichte der Cave de l’Hôpital Weinkellers des Spitals

Das Spital wurde im Jahre 1731 durch Feuer verwüstet. Darauf entschied sich der Stadtrat von Vevey für einen Neubau im Zentrum der Neustadt. Das neue, teils im Rebberg errichtete Bauwerk wurde im Jahre 1738 eingeweiht. Es diente der Betreuung von kranken, mittellosen und alten Leuten.

Im Verlaufe der Zeit wurden hier Räume für den Religionsunterricht und die öffentliche Bibliothek geschaffen sowie Wohnungen für die Mitarbeitenden der Stadtpolizei und einen Raum, in welchem die Trauben aus den «Vignes de Vevey» und La Tour-de-Peilz abgepresst wurden. 

Im Jahre 1841 wurde das Spital umfassend renoviert. Philippe Franel, ein Architekt aus Vevey, schuf hier Räumlichkeiten für die Strafjustiz und die Stadtverwaltung.

Im Jahre 1930 erfuhr das Gebäude eine weitere grundlegende Erneuerung. Dazu gehörte auch die Umstellung der Vinifizierungsmethode: zwei hydraulische Weinpressen ersetzten das alte System, bei welchem die Presse noch von Hand bedient werden musste.

Der Erweiterungsbau wurde zu Beginn der 1960er-Jahre nördlich des Spitals am heutigen Standort der Feuerwehr errichtet. Zu diesem Zeitpunkt wurden alle Immobilien des Spitals, welche im Besitz des Sozialhilfswerks waren, gegen Entgelt an die Stadt Vevey abgetreten, wobei dem Spital ein unbeschränktes, kostenloses Nutzungsrecht eingeräumt wurde.

Handwerkskunst

Eine Stadt, ihr Terroir, ihre Weine

Die Weine der drei Domänen der Stadt Vevey werden in der «Cave de l’Hôpital» gekeltert und in Stahltanks sowie in Holzfässern ausgebaut.

Gute Voraussetzungen für eine ausgezeichnete Qualität der Weine von Vevey werden zuerst im Rebberg geschaffen. Der umweltgerechte Rebbau und die Weine sind mit dem Vinatura®-Label ausgezeichnet. Dank einer rigorosen Mengenbeschränkung entwickeln die drei Winzer symbolträchtige Weine, wie den «Ouz Bordel», den «Eys Rueyres» (Weiss- und Rotwein), den «Gamay de vieilles vignes» der «Domaine En Villard» sowie den Sauvignon Blanc der «Domaine des Allours».

Die Weine aus den Domänen der Stadt Vevey werden von den Einwohnern seit Generationen geschätzt und finden auch in der ganzen Schweiz grossen Anklang. Die Gesamtheit der Crus der «Vignes de Vevey» überzeugen mit ihrer exzellenten Qualität.

Die «Cave de l’Hôpital» verfügt nicht nur über einen modern eingerichteten Weinkeller, sondern auch über wunderschöne, beeindruckende Eichenfässer sowie über zwei Carnotzets. Im grossen Raum werden die Besucher empfangen, der kleinere intimere Raum steht hingegen nur den Mitgliedern des Stadtrates zur Verfügung.

Neuer Kellermeister

Die Vinifizierung der Trauben liegt bis zum Jahrgang 2021 in den Händen der Weinkellerei A. Mayor. Seit 2022 liegen der Ausbau und die Vinifizierung der Weine in den erfahrenen Händen von Christophe Landry, der von der Stadt Vevey angestellt wurde. Er ist der Sohn eines Weinhändlers. Als er seinen Vater in die Weinkeller begleitete, entdeckte er seine Leidenschaft für den Wein. Christophe ist ein erfahrener Kellermeister mit einem reichen und vielfältigen Hintergrund. Er hat seine Erfahrungen bei großen und kleinen Weinhäusern gesammelt. Sein Können wurde mehrfach mit Medaillen und Auszeichnungen belohnt.

Seine Aufgabe ist es, die Qualitäten der Trauben, deren Erzeuger die Winzer sind, zu enthüllen und zu sublimieren. Er liebt vor allem die lange Lagerung im Unterholz, die dem Wein Zeit gibt, sein volles Potenzial zu entfalten.

Sein Ziel für die Weine der Vignes de Vevey? Dank der Vielfalt der Rebsorten, die in unseren Weinbergen vorkommen, originelle und außergewöhnliche Crus zu entwerfen.

Die Labels

Unsere Qualitätsweine – umweltgerecht produziert

Im Einklang mit dem Willen der Stadt Vevey, den Schutz der Umwelt kontinuierlich zu fördern, sind die Weine aus den «Vignes de Vevey» seit 2020 mit dem Label Vinatura® ausgezeichnet.

Diese Zertifizierung ist die Bestätigung, dass wir sowohl im Rebberg als auch im Weinkeller die Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung erfüllen.

Dieses Label ist auch der Nachweis für alle Konsumenten, die bei der Wahl ihrer Weine darauf achten, dass diese nach den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung produziert wurden.

Da die Qualität eine ebenso wichtige Anforderung ist, tragen unsere Weine auch das Qualitätslabel Terravin®. Dieses ist für Waadtländer Weine eine Garantie, dass sie höchste Qualitätsansprüche erfüllen.

Label Terravin® Or

Die Auszeichnung Terravin® ist ein Qualitäts-Label, welches den besten lokalen Weinen verliehen wird. Ein aus Önologen und Wein-Experten zusammengesetztes Gremium entscheidet, ob die strengen Qualitätskriterien erfüllt sind.

Label Vinatura®

Das Label Vinatura® wird vom Verband VITISWISS vergeben. Dieser zertifiziert Betriebe, welche sowohl im Rebberg als auch im Weinkeller die grundlegenden Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung erfüllen.  

Herzlich willkommen im Weinkeller

Der Weinkeller der Vignes de Vevey ist nach Vereinbarung geöffnet. Sie finden unsere Weine in unserem Laden in der Grenette, der sich an der Grande Place 29 in Vevey befindet.

cave hopital

14 + 6 =

La boutique sera bientôt disponible.

En attendant, vous pouvez passer votre commande par téléphone au +41 21 925 53 38 ou par e-mail à info@vignesdevevey.com