Die Weinberge

Die «Vignes de Vevey» grenzen an die Stadt und umfassen 11 Hektaren Rebland. Die fünf Rebberge der drei Domänen sind auf dem Gebiet der Gemeinden Corseaux, Chardonne, Jongny und La Tour-de-Peilz angelegt.

Drei Winzer pflegen die Böden und gewährleisten den Rebbau im Auftragsverhältnis. Unser Kellermeister kümmert sich um die rund 300 m2 grosse, mit Reben bepflanzte Parzelle, welche sich im Herzen der Altstadt, unter der Kirche Sankt Martin befindet.

Die Weingüter

Domaine des Allours

Die «Domaine des Allours», welche auf den Anhöhen von Vevey mit freiem Blick auf die Stadt thront, befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinden Chardonne und Jongny. Der terrassenförmig angelegte Rebberg erstreckt sich über 2.81 Hektaren. Die lehm- und kalkhaltigen Böden und die optimale Bestrahlung der Sonne bieten ideale Voraussetzungen für den Anbau wunderbarer Chasselas sowie für den Viognier, den Doral und den Sauvignon Blanc.

Seit 2000 ist diese Domäne in der Obhut von Corinne Buttet, der ersten Winzerin, welche in der langen Geschichte der „Fête des Vignerons“ Winzerfests gekrönt wurde. Dank ihrer Fachkompetenz und ihres Wohlwollens entwickeln sich die Trauben von «Allours» und bringen darauf ihr ganzes Potenzial zum Tragen.

Gemeinde
Chardonne

Anbaufläche
2.81 Hektaren

Rebsorten
Chasselas, Viognier, Doral und Sauvignon Blanc

Weine

Wenn ich nicht im Rebberg bin, fehlt er mir. Hier tanke ich neue Energie. Die majestätische Aussicht geniessen, den See betrachten, Reben schneiden und Trauben ernten … was für ein Glücksgefühl! Jedes Mal, wenn ich im Frühling winzig kleine Sprossen erspähe, habe ich Tränen in den Augen. Ich betrachte sie, als würde ich sie zum ersten Mal entdecken.

Corinne Buttet

Domaine de Gonelles

Die «Domaine de Gonelles», welche tagtäglich von Yves Neyroud-Golinucci gepflegt und gehätschelt wird, erstreckt sich über 5.26 Hektaren. Sie vereint die Rebberge «Ouz Bordel» (was in der was im Waadtländischen Dialekt «am Seeufer» bedeutet), von «Rueyres2 und «Gonelles». Sie liegen an der Schnittstelle der Gemeinden Corseaux, Chardonne und St-Saphorin.

Der eine Rebberg liegt nahe am Wasser, die beiden anderen klammern sich an den Steilhängen des Lavaux fest. Dank der Steinmauern und den terrassenförmig angelegten Anbauflächen konnten der Chasselas und der Pinot auf diesen Steilhängen gedeihen. Die Böden von «Gonelles» sind nach Süden Richtung See ausgerichtet, weshalb sie aus Kies und Sand bestehen. Im Gegensatz dazu ist das Terroir von «Rueyres» lehmhaltig.

Gemeinde
Corseaux

Anbaufläche
5.26 Hektaren

Rebsorten
Chasselas, Pinot Noir, Gamaret, Garanoir und Cabernet Jura.

Weine

Winzer sein – etwas Anderes war nie ein Thema. Im Rebberg zu sein, ist meine Leidenschaft und ist in meiner DNA festgeschrieben. Ich hatte das Glück, das Weingut als Nachfolger von Bernard, meinem Vater, übernehmen zu können. Zu sehen, wie die Grand Crus gedeihen und wie sich der wunderschöne Weinkeller entwickelt, ist für mich Glückseeligkeit pur.

Yves Neyroud-Golinucci

Domaine de Villard

Die «Domaine de Villard» ist in ein idyllisches Tal eingebettet, das sich ganz im Osten von Vevey auf dem Gemeindegebiet von La Tour-de-Peilz befindet. Heute trägt Yves Neyroud die Verantwortung für den 2.54 Hektaren umfassenden Rebberg, auf welchem, als Besonderheit, ausschliesslich rote Rebsorten angebaut werden. 

Die vorwiegend lehmhaltigen Böden eignen sich besonders gut für den Anbau von Pinot Noir, aber nicht nur: Hier finden wir auch Weinstöcke der Rebsorten Mara, Cabernet Noir, Plant Robert, Galotta, Gamaret und Merlot.

Gemeinde
La Tour-de-Peilz

Anbaufläche
2.54 hectares

Rebsorten
Pinot Noir, Mara, Gamay, Cabernet Noir, Plant Robert, Galotta, Gamaret, Merlot

Weine

Man verliebt sich in seine Reben. Man hätschelt sie, man ist besorgt um sie, wie um die eigenen Kinder.

Yves Neyroud

Die Winzer

Die Gesichter hinter der Fachkompetenz der Vignes de Vevey

Die Weine der «Vignes de Vevey» verdanken ihren ausgezeichneten Ruf dem Können und dem Engagement von leidenschaftlichen Winzern. Den Reben gilt die ganze Aufmerksamkeit der drei Weinbauarbeiter, welche an der „Fête des Vignerons 2019“ Winzerfest ausgezeichnet wurden. Jahraus jahrein trotzen sie der Witterung: der Kälte, dem Regen oder der Hitze. Sie arbeiten präzis und kennen jede Parzelle, jeden Rebstock.

vignerons-tâcherons vignes vevey

Corinne Buttet

Domaine des Allours, Chardonne

Corinne Buttet bewirtschaftet die «Domaine des Allours» (Chardonne und Jongny) seit fast 21 Jahren. Auf den lehm- und kalkhaltigen Böden des terrassenförmig angelegten Rebbergs baut sie Chasselas, Doral, Sauvignon Blanc und Garanoir an.

Obwohl sie der Spross einer Winzerfamilie ist, stand eine Karriere im Weinbau für sie nicht im Vordergrund. Sie, die in die Fussstapfen ihres Vaters Gaston trat, erinnert sich, dass sie «es als Jugendliche gehasst hat, in den Rebberg zu gehen». Doch «schliesslich obsiegten die Verbundenheit mit der Scholle und die Leidenschaft».

«Ich konnte es auch nicht verantworten, dass die ganze Arbeit meines Vaters auf diesem wunderschönen Weingut keine Fortsetzung findet». Sehr spät versöhnt sie sich mit dem Winzerberuf.

«Erst mit 35 Jahren, nach der Ausbildung in der Weinfachschule Marcelin, habe ich diesen Beruf ergriffen. Ich hatte die Chance, das Weingut am 1. November 2000 übernehmen zu können».

Seit 18 Jahren bewirtschaftet Yves Neyroud die Rebberge «Ouz Bondel» (was im Waadtländischen Dialekt «am Seeufer» bedeutet»), welche in Rueyres

und «Gonelles», an der Schnittstelle der Gemeinden Corseaux, Chardonne und St-Saphorin angelegt sind.

«Winzer sein – etwas Anderes war nie ein Thema. Meine Leidenschaft dafür wurde mir in die Wiege gelegt, sie ist in meiner DNA festgeschrieben».

Mit Yves ist bereits die dritte Generation der Familie Neyroud tagtäglich dabei, die drei Rebberge im Auftrag der Stadt Vevey zu «hätscheln».

«Ich hatte das Glück, das Weingut als Nachfolger meines Vaters Bernard übernehmen zu können. Zu sehen, wie sich die Grand Crus und der wunderschöne Weinkeller heute entwickeln, ist für mich Glückseligkeit pur». Bei der Weiterentwicklung des Weingutes will er nun seinen Fussabdruck hinterlassen. «Die Mechanisierung der Domaine, welche die Produktion von ausgezeichnetem Traubengut mit rationellen Methoden ermöglicht, liegt mir sehr am Herzen».

Ein Projekt, das dem Winzer, welcher anlässlich des vergangenen „Fête des Vignerons“ Winzerfests mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde, eine rosige Zukunft verspricht.

Yves Neyroud

Domaine de Gonelles, Corseaux

Yves Neyroud

Domaine de Villard, La Tour-de-Peilz

Yves Neyroud (nicht zu verwechseln mit seinem Namesvetter in Corseaux) engagiert sich seit 2002 in der «Domaine de Villard», welche in der Gemeinde La Tour-de-Peilz, im Osten der Stadt Vevey, liegt.

Es ist sein Onkel, Alain Neyroud, der ihn in den Rebbau eingeführt hat. «Mein Onkel, Weinbauer in Chardonne, hat mir die Türen geöffnet und mich diesen spannenden Beruf entdecken lassen … vom Schneiden der Reben bis zur Abfüllung der Flaschen».

Seine Augen leuchten, wenn der von der Fachhochschule Changins in «Rebbau und Önologie» ausgezeichnete Winzer über seinen Beruf spricht. «Man verliebt sich in die Reben! Man hätschelt sie, man ist besorgt um sie, so, wie man es mit seinen Kindern ist. Man trägt die Verantwortung für die Gesundheit seiner Pflanzen, den Inhalt und Sinn unserer Existenz, den Ursprung unseres Glücks».

Sein bemerkenswertes Können ist anlässlich des „Fête des Vignerons 2019“ Winzerfests von der Weingilde gewürdigt und mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet worden. 

 

 

5 + 6 =

La boutique sera bientôt disponible.

En attendant, vous pouvez passer votre commande par téléphone au +41 21 925 53 38 ou par e-mail à info@vignesdevevey.com